Nicolas Uhl ist ein deutscher Rapper und Hip-Hopper. Er wurde am 16. April 1991 in Offenburg geboren, und zwar mit der seltenen Erkrankung der diastrophischen Dysplasie, deren Hauptkennzeichen Kleinwuchs, kurze Extremitäten und Gelenkdeformationen sind. Deshalb sitzt Nico im Rollstuhl – und darauf bezieht sich auch sein Künstlername: Drive-By.

Aus seiner Behinderung macht Nico das Beste: Er geht nicht nur sehr offen mit ihr um, sondern  er macht sein Alleinstellungsmerkmal innerhalb der deutschen sowie internationalen Rap-Szene auch gern zum Thema seiner Lyrics. Wie es sich für Hip-Hop und Rap gehört, ist sein Sprechgesang oftmals persönlich und immer authentisch. Immer wieder nimmt er seine Situation auf selbstironische Weise „auf die Schippe“. Zudem zeigt er in seinen Tracks, was man erreichen kann, wenn man sich nicht unterkriegen lässt und die Herausforderungen des Lebens annimmt – egal, wie schwierig die Ausgangssituation ist. Deshalb sind die Texte auch nicht auf eine körperliche Behinderung beschränkt, sondern zielen eher auf jeden Menschen, der von der vermeintlichen Norm abweicht und anders ist – egal in welchem Sinne: Drive-By zeigt, dass man immer das Beste aus einer Situation machen und das schätzen sollte, was man hat: Schließlich geht es auch im Rap nicht um Kraft, sondern um Stärke.

„Chef in der Szene, Chef in der Stadt / Rap in den Genen, der Mann hat ein Rad ab!“

  • KontaktDrive-By rollt meist auch das badische Offenburg, denn dort ist er daheim. Zu erreichen ist er per E-Mail: drivebyrap@gmail.com